Zum Inhalt springen

Übungsschießen mit der Kurzwaffe

Am 25. März 2023 nahmen zehn Zirkelmitglieder am Kurzwaffenschießen des Hubertuszirkels teil. Organisiert und durchgeführt wurde diese Schießfortbildung von unserem Schießreferenten Peter KORINEK Am). Nach Sicherheitsbelehrung und theoretischen Schießgrundlagen wurden mehrere Schießübungen des Bundesheeres, welche auch NATO-Standards erfüllen, von den Teilnehmern geschossen.
Eine Computeranalyse zeigte verschiedene Fehler – vor allem Halte- und Abzugsfehler – der Teilnehmer auf und mittels Lasersimulator konnte Schießen mit Zielwechsel geübt werden.
Obwohl die Teilnehmer bei der ersten Schießübung teilweise an ihren Schießfähigkeiten zweifelten, konnten alle die letzte praktische Übung, die aus Schießen mit Zielwechsel auf mehrere Ziele in verschiedenen Distanzen bestand, positiv absolvieren.

Die Teilnehmer: Maxwell, Pythagoras, Robert, Hippok, Bombastus, Pythagoras, Richthofen, Clairaut, Codo; nicht im Bild: Zeus

Bericht Peter Korinek
Fotos P. Korinek und J. Plach